Gelungener Neustart

 

Das rot-weiß-schwarze Wappen der Spvgg Möckmühl flankiert den in großen schwarzen Lettern geschriebenen Schriftzug „Sportgaststätte“ – strahlend weist die neue große Leuchtreklame den richtigen Weg auch zu später Stunde. Die äußeren Zeichen der Veränderung kündigen an, dass sich viel getan hat im Zuge des Pächterwechsels: Seit Anfang Februar ist das Vereinsheim wieder geöffnet.

Manuela Grün, die neue Pächterin der Gaststätte, brennt für ihre neue Aufgabe. So ließ sie keine Zeit verstreichen und hatte gleich zum ersten Tag der Pacht zur Eröffnung eingeladen. Am 1.Februar konnte man sich vor Ort einen Eindruck davon machen, was nach wochenlanger Renovierung aus dem alten Sportheim geworden ist.

 

Die Sportgaststätte der Spvgg dürfte nun zu den modernsten im Umland gehören: Neues Küchengerät, neue Bierleitungen und neue Kühlhaustechnik waren dringend notwendig, sodass die Gastronomiestruktur umfassend modernisiert wurde. Sämtliche Räume des Sportheims – Thekenraum, Kegelbahn und Gästesaal – haben zudem einen zeitgemäßen und erfrischenden Anstrich erhalten haben. Diese Maßnahmen haben den Verein und die neue Pächterin viel Geld gekostet. Dem Ersten Vorstand der Spvgg Frank Herzberg zufolge wurden allein von Vereinsseite rund 8.000 Euro aufgebracht. Das hätte noch nicht gereicht, hätten nicht zahlreiche Vereinsmitglieder und Freunde Manuela Grüns in Dutzenden ehrenamtlichen Arbeitsstunden diese Maßnahmen umgesetzt.

 

Sehr zufrieden und auch stolz durften alle Beteiligten auf diese großartige Gemeinschaftsarbeit sein. Es gab daher viele gute Gründe, zur Eröffnung mehrfach anzustoßen. Sehr viele Gäste waren der Einladung zu Sekt und Snacks gefolgt. Gerne versammelte man sich wieder am gewohnten Treffpunkt, um sich unter Sportskameraden und Freunden auszutauschen; auch die Kegelbahn ist sofort genutzt worden. Manuela Grün, von den vielen altbekannten Gästen „Manu“ genannt, war ebenfalls, das konnte man ihr ansehen, froh über den gelungenen Start.

 

Fortan bietet die erfahrene Gastronomin ihren Gästen neben neuen Getränken eine regionale Speiseauswahl wie etwa Maultaschen, Spätzle oder Wurstsalat. Auch weitere Pläne schmiedet sie schon: Für den Sommer ist eine Erneuerung des Biergartens vorgesehen.

 

Freunde und Förderer des Vereins und alle, die Lust haben, etwas Neues kennenzulernen, sind herzlich eingeladen, die neue Sportgaststätte zu besuchen und Manuela Grün kennenzulernen. Reservierungen, etwa für Kegelrunden, Familienfeste oder Geschäftsveranstaltungen, sind unter der Nummer 06298-1000 möglich. (jpw)