Sporttag der Spvgg

Am Samstag, den 8. Juli, fand unter dem Motto „Möckmühl bewegt sich“ unser großer Sporttag statt. An ihrem freien Nachmittag folgten viele Besucher der Einladung des Vereins und nutzten das umfassende Mitmach-Angebot.

Vor der wunderschönen Kulisse des Jagsttals konnten die Besucher das Angebot der einzelnen Abteilungen der Spvgg zum Mitmachen wahrnehmen. Wie in der Vorankündigung versprochen, gab es für Teilnehmer jeder Größe, jedes Alters und jeder Sportlichkeit etwas zu tun. Alle Abteilungen boten leichtere oder schwerere Herausforderungen und gaben so Einblick in ihren Sport. Ein großer Rundgang über das Gelände führte Einzelne, Freundeskreise und Familien zu allen Stationen und gewährte Eindrücke des Vereinslebens.

Die teilnehmenden Kinder wurden hierfür mit Laufzetteln ausgestattet, durch die sie sich die Teilnahme an einzelnen Angeboten bestätigen lassen konnten. Dies sorgte für noch größere Motivation und bot zudem die Chance, einen der vielen Preise bei der Tombola zu gewinnen.

Beliebt nicht nur bei Kindern war der Bereich „Kinderturnen“: Ein Parcours lud ein zum Balancieren, Springen, Rennen, Werfen und Turnen. Mancher Erwachsene musste dabei lernen, dass Purzelbäume zu schlagen und ausdauernd Seil zu springen zwar kinderleicht ist, aber eben oft nur für Kinder leicht.

Vielleicht waren die Großen aber auch von den hohen Temperaturen beeinträchtigt. Einige zogen sich daher zunächst zu den Keglern an die Kegelbahn zurück: Hier schoben die Laien keine ruhige, aber doch eine kühle Kugel. Nach leidenschaftlichen Wettkämpfen konnte der Kegelkönig ermittelt werden.

Keineswegs kühle Köpfe bewahrte, wer der Aufforderung folgte, am Tabata-Programm teilzunehmen. Dies ist ein hochintensives Intervalltraining, bei dem der Körper in Einheiten von nur wenigen Minuten an seine Leistungsgrenze gebracht wird und von der Outdoor Fitness Gruppe.

Nach einer Stärkung durch Kaffee und Kuchen, bereitgestellt durch die Abteilung Gymnastik, kämpften manche in dem extra aufgebauten Soccer-Court des Württembergischen Fußballverbandes bis zuletzt um das runde Leder oder erprobten in aller Ruhe ihr Ballgefühl im Dribbling-Parcours.

Erstmals sandige Füße bekam, wer bei den Leichtathleten Weitsprung ausprobierte. Das vielseitige, durch ganz einfache Hilfsmittel zu absolvierende Koordinationstraining ließ erneut manchen Erwachsenen alt aussehen, während die Kinder Froschsprünge, Entenlauf oder Reifenspringen mit Leichtigkeit absolvierten.


Der Sport, der nach hohen Temperaturen schreit, ist Beach-Volleyball. Nicht umsonst wurden beide Sandplätze von „Smash-City“, den Möckmühler Volleyballern, durchgängig bespielt. Schatten und Liegestühle luden ein, zu verweilen und eine Zwischenbilanz des Erreichten zu ziehen. Zudem gab es hier, wie auch an anderen Stellen auf dem Gelände, einen Getränkestand, der für den dringend nötigen Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes benötigt wurde. Gerne genoss man nach einer Partie im Sand die Gartendusche.

Erfrischt und entsandet jagte man anschließend bei den Basketballern auf dem Gummiplatz Körbe. Trotz Hitze war hier die coole Atmosphäre des amerikanischen Nationalsports zu spüren.

Den letzten Stempel auf die Laufzettel setzten schließlich die Spieler der Abteilung Tennis. Auf den herrlich ruhig gelegenen Plätzen waren alle Aktiven eingeladen, es „wie Boris“ zu machen. Die Abteilungsvertreter vermittelten Groß und Klein Begeisterung für den gelben Filzball.

Bei der abschließenden Tombola konnten sich viele Kinder über Sportgeräte, Spiele und anderes freuen.

Nach dem offiziellen und fordernden Sportteil dieses Tages ging die Veranstaltung in ein gemütliches Biergartenfest über. Der Duft der McMühler Burger und von Gegrilltem zwang auch den härtesten Sportler, sich endlich dem mehr als verdienten leiblichen Wohl zu widmen. Zusätzlich belohnen konnten sich alle Besucher durch frisch gemixte Cocktails. Spätestens das randvoll mit Eis gefüllte Cocktailglas ließ die Anstrengungen des Kräfte zehrenden Nachmittags vergessen.

Der Vereinsvorstand war zufrieden mit dem Sportfest. Man habe sich voll und ganz als Mehrspartenverein präsentiert, stellte Frank Herzberg fest. Die Spvgg bestätigte damit ihren Ruf und ihre Aufgabe, den Breitensport in der Gesellschaft zu fördern, führte der Vorsitzende des Vereins aus. Es sei schön zu sehen, was man erreichen könne, wenn alle an einem Strang ziehen. Zuletzt hatte es eine Veranstaltung dieser Art vor sieben Jahren gegeben. So lange, konnte man Besucher und Vereinsmitglieder hören, soll man nicht wieder auf den nächsten Sporttag der Spvgg Möckmühl warten müssen.

(jpw)